Brandschutzfachkräfte sind verantwortlich für die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben zum Brand- und Explosionsschutz Ihre Aufgaben im Unternehmen zur Brand- und Explosionsbekämpfung sind vielfältig. Arbeiten Am Schreibtisch sind ebenso Bestandteil wie Einsätze bei Notfällen.

 

Der Lehrgang zur Brandschutzfachkraft (IHK) vermittelt das notwendige Know-how, um brandschutztechnisch sachgerecht vorzugehen und im Unternehmen die Aufgaben einer geprüften Brandschutzfachkraft wahrzunehmen. Die behandelten Themen werden in Theorie und Praxis vermittelt

Vorbereitung auf die Prüfung „Brandschutzfachkraft (IHK)“ vor der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern

Mitarbeiter/innen von Werk- oder Betriebsfeuerwehren

  • Naturwissenschaftliche und technische Grundlagen

  • Rechtliche Grundlagen

  • Organisation und Dienstbetrieb

  • Fahrzeug und Gerätekunde

  • Einsatzlehre

  • Rettungsmedizinische Grundlagen

  • Technische Hilfeleistung

  • Brandbekämpfung

  • Einsätze mit gefährlichen Stoffen und Gütern

  • Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz (VBG)

  • Sicherheitswachdienst

  • Brandschutzeinrichtungen

 

Die Unterrichtsfächer orientieren sich an den Grundsätzen des Grundlehrganges der Berufsfeuerwehren in Bayern und entsprechen dem IHK-Rahmenplan.

Voraussetzungen, um zur Prüfung zugelassen zu werden:

 

1. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf oder einen staatlich anerkannten höherwertigen Bildungsabschluss

 

2. mindestens 18 Jahre alt

 

3. ein für den Zeitraum der Prüfung gültiges ärztliches Gesundheitszeugnis aus dem hervorgeht, dass der Bewerber geistig und körperlich voll einsatzfähig ist; insbesondere muss er fähig sein, Fahr-, Steuer- und Überwachungstätigkeiten auszuführen und zum Tragen eines Umluftunabhängigen Atemschutzgerätes entsprechend den Berufsgenossenschaftlichen Grundsätzen geeignet sein

 

4. mindestens das deutsche Sportabzeichen in Bronze, dessen Erwerb zum Zeitpunkt der Prüfung nicht länger als 1 Jahr zurück liegen darf

(Kontakt zum örtlichen Sportverein kann hergestellt werden)

5. mindestens Führerschein der Klasse B

6. erworbene Kenntnisse über Rettungsmedizinische Grundlagen (Erste Hilfe, Reanimation, Transport, Lagerung mit Vitalfunktionen) durch autorisierte Stellen (First Responder)

Der First Responder-Lehrgang wird im Rahmen des BFK-Lehrgangs durchgeführt und ist im Lehrgangspreis enthalten.

 

7. Nachweis über einen Vorbereitungslehrgang zur Brandschutzfachkraft bzw. den Grundlehrgang für den feuerwehrtechnischen Dienst in Bayern oder Vorlage von Zeugnissen oder anderen Nachweisen, die aufzeigen, dass auf Werkfeuerwehren bezogene Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen erworben wurden, die eine Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.

IHK-Prüfung im Anschluss an den Lehrgang

Die Trainingsmöglichkeiten in unserer privaten Feuerwehrschule sind vielfältig. Auf drei Übungsarealen mit Unterrichtsräumen ermöglichen wir Ihnen die Darstellung unterschiedlicher Einsatzszenarien.

Wir bieten eine praxisorientierte und auf die Teilnehmer angepasste Ausbildung sowie eine individuelle Betreuung der Lehrgangsteilnehmer durch begrenzte Kursgrößen.

ca. 900 Unterrichtseinheiten in Vollzeit

  • Unterrichtsräume mit Multimedia-Ausstattung
  • Ein ausgeklügeltes Blended-Learning-Konzept mit einer Kombination aus interaktiven Medien, e-learning und traditionellen Vermittlungsformen
  • Die elektronische Lernplattform „ebit“ mit Web-Foren zum ortsunabhängigen Austausch
  • Klar strukturierte Lehrgangsunterlagen, perfekt zum Lernen und Nachschlagen
  • Gezielte Prüfungsvorbereitung und Prüfungssimulationen
  • Gemeinsame Exkursionen
  • Hoch motivierte Dozenten, die erfolgreiche Praktiker und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft sind
  • Eine hohe Erfolgsquote und Abschlüsse mit Auszeichnung (jährlich Kammerbeste)
  • Professionelle Betreuung, Beratung und Unterstützung vor Ort – vor, während und nach dem Lehrgang
  • Zahlung der Lehrgangsgebühren bequem in monatlichen Raten

 

Karriere nach Oben
Mit unseren Lehrgängen und Zweitausbildungen haben Sie die besten Vorraussetzungen. Unsere Praxis-Lehrgänge führen berufsbegleitend zu anerkannten Abschlüssen und eröffnen Ihnen neue berufliche Wege.
  • Feuerwehr LehrgängeGeprüfte Brandschutzfachkraft (IHK)
    09.09.2024 - 01.03.2025
    18.990,00 EURO*
    wenige Plätze
    *USt. befreit

    08:00 - 16:30 Uhr, freitags bis 12:00 Uhr

Lade Daten...
Simone Jändl
Bei inhaltlichen Fragen und Firmenangeboten
Simone Jändl
Tel.: +49 (0) 8679 7-5507

Referenzen

Michael Trac

Technischer Betriebswirt, Clariant Produkte (Deutschland) GmbH, Tagschichtmeister mit der Zusatzfunktion als Sachgruppenleiter

Nach dem erfolgreichen Abschluss als Industriemeister Chemie (IHK) suchte ich eine neue Herausforderung. 2009 entschloss ich mich dann, bei der BIT-Gendorf mit dem berufsbegleitenden Lehrgang zum Technischen Betriebswirt weiter zu machen. Als frisch gebackener Technischer Betriebswirt konnte ich sogar eine Stufe auf meiner Karriereleiter „überspringen“ und erhielt meine Position als Sachgruppenleiter. Seit September 2015 absolviere ich nun ein berufsbegleitendes Studium. Einige Fächer konnten mir durch meine Vorbildung sogar angerechnet werden (ca. 10 Fächer). Seminararbeiten fürs Studium sind nun ebenfalls kein Problem mehr für mich, da ich beim Technischen Betriebswirt ja schon meine Projektarbeit geschrieben und vorgestellt habe.

 

An die „Schulzeit“ an der Bildungsakademie Inn-Salzach erinnere ich mich gerne zurück. Die Gruppendynamik in der Klasse war toll und wir treffen uns jetzt noch regelmäßig. Durch die gute Vorbereitung und den Praxisbezug haben die Dozenten die Themen verständlich und nachvollziehbar rüber gebracht. Viele Inhalte sind für mein Studium und mein tägliches Berufsleben sehr relevant, ich habe also nicht nur für die Prüfung gelernt.