Dieses Training stellt eine Ergänzung zur Berufsausbildung dar und geht auf die individuellen Bedürfnisse der Auszubildenden ein. Der Fokus liegt auf der Vermittlung von persönlichen Kompetenzen und modernen Umgangsformen sowie Strategien zur optimalen Nutzung von Zeit.
Auszubildende aller Berufssparten
Teil 1:
Business Knigge - Mit guten Umgangsformen zum Erfolg
Sicheres Auftreten - besser Ankommen: Ein optimales Erscheinungsbild
Der erste Eindruck - Was nimmt mein Gegenüber auf?
Was verrät uns die Körpersprache?
Nähe und Distanz - auf andere zugehen
Die ´In`s´ und ´Out`s´ der Umgangsformen
Teil 2:
Der korrekte Ton am Telefon
Die besonderen Anforderungen der Telefon-Kommunikation
Die Gesprächsvor- und -nachbereitung - Erstellen von Checklisten
Aktives Zuhören - Aufmerksamkeit signalisieren - Gegenseitiges Verständnis sichern
Analyse des eigenen Telefonverhaltens
Freundlichkeit, denn ´Lächeln hört man´
Grundregeln zur Wortwahl und zum Ausdruck
Positive und aktive Formulierungen
Stimme und Sprechweise als Ausdrucksinstrument einsetzen
Telefonate richtig weiterleiten
Umgang mit schwierigen Telefonpartnern
1,5 Tage
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