Die klassischen Funktionen des Meisters, wie anlernen, anweisen oder überwachen, nehmen tendenziell ab. Dagegen gewinnen andere Tätigkeiten, wie organisieren, koordinieren, führen und das Lösen von Problemen, mehr Raum. An der Schnittstelle zwischen Mitarbeitern und Management gilt es, mit gegensätzlichen Interessen richtig umzugehen.
Die Teilnehmer kennen die Besonderheiten der Personalführung in produzierenden Unternehmen und wissen, wie sie sich in schwierigen Führungssituationen verhalten. Sie bauen die eigene Führungskompetenz aus und festigen Ihre kommunikative Fähigkeiten im Umgang mit Ihren Mitarbeitern.
Führungskräfte und angehende Führungskräfte
Rolle und Funktion einer Führungskraft im Unternehmen
Aktive Auseinandersetzung mit der eigenen Führungsrolle und den Führungsaufgaben
Der Spagat zwischen Vorgesetztem und Mitarbeiter
Die Besonderheiten der Arbeitsumgebung: Schichtbetrieb, Lärm, Termindruck
Die richtige Balance aus Distanz und Nähe, Kontrolle und Vertrauen
Führungsstil und -verhalten
Welcher Führungsstil ist gefragt und richtig?
Jeder Mitarbeiter ist anders - typgerecht führen und dabei authentisch sein
Selbstbild der Führungsperson
Persönlichkeitsentwicklung
Grenzen erkennen - Stärken bewusst einsetzen
Fördern von Teamgeist und Kooperation
Umgang mit Problemfällen
Grundlagen der Motivation
Notwendige Entscheidungen nachvollziehbar kommunizieren
Durch Zielvereinbarungen zu Höchstleistungen motivieren
Mitarbeitermotivation durch Vorbildfunktion
Inhaltlich stimmt dieses Seminar mit "Führungsmanagement Basisseminar: Mitarbeiter führen und motivieren" überein. Sollten keine Termin verfügbar sein, empfehlen wir die Buchung des Führungskräfte Basisseminars:
https://www.bit-gendorf.de/Seminare/Fuehrungsmanagement%20Basisseminar%20Mitarbeiter%20fuehren%20und%20motivieren/
2 Tage
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