Der Teilnehmer ist nach Lehrgangsabschluss in der Lage, taktische Einheiten bis zur Gruppenstärke selbstständig zu führen und taktische Aufgaben im Rahmen eines Zugs oder einer anderen taktischen Einheit eigenständig zu erfüllen. Außerdem kann im Anschluss die Funktion als Einsatzleiter übernommen werden.

Neben- und hauptberufliche Werk- und Betriebsfeuerwehren sowie freiwillige Feuerwehren.

  • Aufgaben des Gruppenführers

  • Rechtsgrundlagen

  • Einsatztaktik (FwDV 100)

  • FwDV 3 - Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz

  • Objektkunde

  • Gefahren der Einsatzstelle

  • Einsatztaktik - Brandbekämpfung

  • Einsatztaktik - Hilfeleistungseinsatz

  • Baustoffe und Bauteile

  • Vorbeugender Brandschutz

  • Einsatzplan

  • Integrierte Leitstelle (ILS)

  • Team-Ressource-Management

  • Einsatztaktik ABC - Einsatz

  • Unfallverhütung

Abgeschlossene Weiterbildung zum Truppführer sowie Mitglied einer Werk-, Betriebs- oder freiwilligen Feuerwehr.

Mit Abschlussprüfung

Lehrmittel und Lehrgangsverpflegung sind im Teilnehmerpreis enthalten.

1 Woche (45 Unterrichtseinheiten)

  • Feuerwehr LehrgängeGruppenführer/in
    23.09.2024 - 27.09.2024
    1.320,00 EURO*
    freie Plätze
    *USt. befreit
    • Am ersten Tag: Anreise/Anmeldung ab 07:30 Uhr, Start um ca. 8 Uhr

    • Ende am Freitag um ca. 12 Uhr

Lade Daten...
Simone Jändl
Bei inhaltlichen Fragen und Firmenangeboten
Simone Jändl
Tel.: +49 (0) 8679 7-5507

Referenzen

Arthur Hellmann

Informatiktechniker (staatlich geprüft), Verivox (Outbank), Software developer for Mobile Applications

Direkt nach meinem erfolgreichen Abschluss zum Informatiktechniker hat sich erst einmal nicht so viel verändert. Ich habe schon während des Lehrgangs 2x den Arbeitgeber gewechselt. Bei den Vorstellungsgesprächen haben sich der anstehende Abschluss zum Informatiktechniker sowie die Tatsache, dass ich diesen berufsbegleitend absolviere, immer sehr positiv ausgewirkt. In den nächsten Jahren hab ich noch vor, ein nebenberufliches Studium zu absolvieren. Schauen wir mal, was das Leben mit sich bringt…

 

An der Bildungsakademie Inn-Salzach fand ich die offene Atmosphäre besonders gut. Fehlstunden wurden zwar protokolliert, aber die Schule hatte immer Verständnis für die Doppelbelastung (Beruf, nebenberufliche Selbstständigkeit und Schule). Und am Ende ist man einfach nur wahnsinnig stolz und weiß, dass man alles schaffen kann. Ebenfalls gut fand ich, dass der Informatiktechniker so vielfältig ist. Viele der erlernten Inhalte bringen mich auch in meinem beruflichen Alltag weiter.