Ziel dieser Anpassungsausbildung ist es, Leitstellendisponenten heranzubilden, die nach ihrer Persönlichkeit und ihren allgemeinen und fachlichen Kenntnissen und Fähigkeiten für die Tätigkeit in einer integrierten Leitstelle geeignet sind.

Der Teilnehmer muss nach dem erfolgreich absolvierten Feuerwehrmodul 1 die grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungsdienst im Einsatz innerhalb einer Staffel oder Gruppe kennen. Diese Fähigkeiten sollen dazu beitragen, die Anforderungen an Feuerwehrdienstleistende zu kennen und die Leistungsfähigkeit von Feuerwehren beurteilen zu können.

Mitarbeiter von integrierten Leitstellen in Bayern

  • Grundlagen

  • Naturwissenschaft und Technik

  • Recht und Verwaltung

  • Organisation und Dienstbetrieb

  • Fahrzeug- und Gerätekunde

  • Einsatzlehre

  • Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz

  • Praktischer Unterricht

Die Eignung sowie die spätere Verwendung in einer integrierten Leitstelle muss durch den entsendenden Betreiber der ILS schriftlich bestätigt werden.

Mit Abschlussprüfung

Lehrgangspreis inklusive Verpflegung und ohne Übernachtung. Gerne unterstützen wir Sie bei der Suche nach einer geeigneten Übernachtungsmöglichkeit.

 

Die Anmeldung erfolgt zentral über das Bayerische Staatsministerium (Sachgebiet D 2).

7 Wochen (280 Unterrichtseinheiten)

  • Feuerwehr LehrgängeFeuerwehrmodul 1 für ILS Personal
    03.06.2024 - 19.07.2024
    6.790,00 EURO*
    belegt
    Ausgebucht
    *USt. befreit

    Montag bis Donnerstag 08:00 - 16:15 Uhr und Freitag 08:00 - 12:00 Uhr.

Lade Daten...
Simone Jändl
Bei inhaltlichen Fragen und Firmenangeboten
Simone Jändl
Tel.: +49 (0) 8679 7-5507

Referenzen

Arthur Hellmann

Informatiktechniker (staatlich geprüft), Verivox (Outbank), Software developer for Mobile Applications

Direkt nach meinem erfolgreichen Abschluss zum Informatiktechniker hat sich erst einmal nicht so viel verändert. Ich habe schon während des Lehrgangs 2x den Arbeitgeber gewechselt. Bei den Vorstellungsgesprächen haben sich der anstehende Abschluss zum Informatiktechniker sowie die Tatsache, dass ich diesen berufsbegleitend absolviere, immer sehr positiv ausgewirkt. In den nächsten Jahren hab ich noch vor, ein nebenberufliches Studium zu absolvieren. Schauen wir mal, was das Leben mit sich bringt…

 

An der Bildungsakademie Inn-Salzach fand ich die offene Atmosphäre besonders gut. Fehlstunden wurden zwar protokolliert, aber die Schule hatte immer Verständnis für die Doppelbelastung (Beruf, nebenberufliche Selbstständigkeit und Schule). Und am Ende ist man einfach nur wahnsinnig stolz und weiß, dass man alles schaffen kann. Ebenfalls gut fand ich, dass der Informatiktechniker so vielfältig ist. Viele der erlernten Inhalte bringen mich auch in meinem beruflichen Alltag weiter.